ProdukteAktuellesPartnerÜber unsKontaktStartseite (ALT+S)Suche (ALT+U)
Genuss-Erlebnis Wein 2005
Seite drucken
Archiv
Genuss-Erlebnis Wein 2005
Fotogalerie

Genuss-Erlebnis Wein

Bericht im Trier-Luxemburg Journal verpasst?

Sie können ihn hier als PDF ansehen.




Bilder zum Genuss-Erlebnis Wein 2005 in der Orangerie des Nell´s Park Hotel




Nachbericht zu Genuss-Erlebnis Wein.


Sie wollen bei der nächsten Veranstaltung dabei sein?

Tragen Sie sich in die Interessenten-Liste ein ....(Weiter)

Startseite / Aktuelles / Archiv / Genuss-Erlebnis Wein 2005

Genuss-Erlebnis Wein


Am 19. Oktober 2005 war es wieder soweit. Wir haben zum zweiten Mal zu einer Glas-Weinprobe eingeladen.

 

Die Orangerie des Nell´s Park Hotel war wie immer hervorragend rausgeputzt und die Tische wie gewünscht glänzend eingedeckt.

 

Herr Heinz-Dieter Ziesmann aus dem Hause Riedel hat anhand von fünf hochwertigen Weinen die Philosophie seines Hauses sehr eindrucksvoll demonstriert.

 

Bei dieser Glas-Weinprobe gaben wir den Gästen die Möglichkeit, denselben Wein aus verschiedenen Gläsern zu probieren, um herauszufinden, welches Glas die Duft- und Geschmackskomponenten des Weines am besten vermittelt. Man mußte kein Weinexperte zu sein um diese Art der Verkostung zu genießen. So unwahrscheinlich es klingt, von einem Glas zum anderen sind die Unterschiede so bemerkenswert, dass die meisten Menschen nicht glauben können, dass es sich wirklich um den gleichen Wein handelt.


Zusätzlich zu den rechts abgebildeten Weinen und Gläsern erhielten alle Gäste als Einstieg  ein Glas Champagner Michel Loriot AC Rosé Brut aus dem dazu passenden Jahrgangschampagner Glas.

 

Zur geschmacksneutralisierung wurde, neben Brot, Mineralwasser in dem eigens zur Serie entwickeltem Wasserglas gereicht.



Jahrgangschampagner 4400-28


Wasserglas 4400-20


Steinobst Glas 4200-6


Nach dem Essen, des reichhaltigen bereitgestellten Buffets, wurde noch ein Wildkirsch Qualitätsbrand 40,5° der Brennerei Hans Reisetbauer mit dem Steinobst Glas der Sommeliers-Spirit Serie und einem herkömmlichen Digestivglas verprobt.

 

Anschließend hatten alle Gäste die Möglichkeit mit Ihrem Lieblingswein und dem dazu passenden Sommeliers Glas den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

 

 




Die rund 700 Gläser die an diesem Abend zum Einsatz gekommen sind wurden anschließend von den fleißigen Mitarbeitern des Nell´s Park Hotel von Hand gespült und wieder verpackt.

 

Die Gläser dieses Abends konnten als 2.Wahl zu einem Sonderpreis in unserem Stammhaus in der Nagelstrasse erworben werden.

Dies ist ein Sonderfall, denn 2.Wahl kann normalerweise vom Fachhandel nicht geordert werden.

 

Über das Genuss-Erlebnis Wein wurde auch im Trier-Luxembourg Journal berichtet. Sollten Sie diese Ausgabe verpasst haben können Sie den Bericht hier als PDF-Datei herunterladen.

 

Bericht im Trier-Luxembourg Journal (PDF)

 

Der Bericht der am Wochenden 22./23. Oktober 2005 im Trierischen Volksfreund veröffentlicht wurde ist hier nachzulesen.

 

Bericht im Trierischen Volksfeund

 

Die Bilder der Veranstaltung sind uns freundlicherweise vom

Trier-Luxemburg Journal

Alfons von der Lahr

zur Verfügunggestellt worden.

Weitere Bilder der Veranstaltung erwarten Sie in der Fotogalerie.

Nach oben

Zur Probe kamen...

die folgenden Weine mit den dazu passenden Gläsern der Riedel Glasserie "Sommeliers"

Kaseler Nies´chen Kabinett Riesling

tr. Reichsgraf von Kesselstatt 2004



Riesling/Rheingau 4400-1

Oberberger Bassgeige QBA

Weingut Franz Keller 2004



Chablis/Chardonnay 4400-0

Chianti Classico DOCG

AZ: Agr. II Poggiolino 2002



Chianti Classico / Riesling Grand Cru 4400-15

Spätburgunder Tradition Qualitätswein

tr. Weingut Rudolf Fürst 2003



Burgunder Grand Cru 4400-16

Château Cissac Haut Medoc Vintage 2003



Bordeaux Grand Cru 4400-00